startbild_ov_2.jpg

Mail: rkl (at) drk-deuz.de

Im Wellerseifen 9
57250 Netphen

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen. Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie unsere Ansprechpartner ereichen..

Die durch den Ortsverein Deuz e.V. betreuten Container finden Sie an folgenden Orten:

Klaus-Ulrich Hofmann

kl-u.hofmann(at)drk-deuz.de

Ahornweg 15
57250 Netphen

Altkleider-Container / Standorte des DRK Deuz

Hier finden Sie die Standorte unserer Altkleider-Container. Wir leeren die Container regelmäßig. Der Erlös aus dieser Sammlung wird satzungsgemäßen Zwecken zugeführt.

Der Ortsverein bedankt sich bei Ihnen für Ihre Spende.

• Google Maps Übersicht

Standorte Deuz

Bitte wechseln Sie auf das nächste Bild, vorher werden die Inhalte nicht geladen. Wird bearbeitet.

Standort Afholderbach

Standort Beienbach

Standort Brauersdorf

Standort Eschenbach

Standort Helgersdorf

Standort Nenkersdorf

Standorte Netphen

In Netphen befinden sich 2 Altkleider-Sammelbehälter.

Standort Salchendorf

Standort Sohlbach

Kleidercontainer

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.